Exkursion Historisches Museum Frankfurt

2024

Projektträger:
Kulturenwerkstatt Limburg gUG
Themenfeld:
Demokratiebildung
Projektart:
pädagogisches/ kulturelles Angebot
Kontext/Fonds:
Jugendfonds
Ort:
Frankfurt

Am 17. Februar 2024 begab sich eine Gruppe des Jugendforums auf eine Tagesexkursion nach Frankfurt am Main. Ziel ihres Ausflugs war das Historische Museum Frankfurt sowie ein Stadtspaziergang, der sie zu bedeutenden Orten deutscher Geschichte führte. Das Historische Museum Frankfurt präsentiert eindrucksvoll eine Zeitspanne von über 1.000 Jahren deutscher Geschichte. Durch eine Vielzahl von Objekten, die für historische Ereignisse und Persönlichkeiten stehen, wird den Besuchern und Besucherinnen eine facettenreiche historische Bildung vermittelt. Die Themenvielfalt reicht von Alltagskultur und Technik über historische Entwicklungen von den Staufern bis zur NS-Zeit bis hin zu modernen Aspekten der Stadt und Region.
Besonders im Fokus der Exkursion stand die Sonderausstellung „Demokratie: Vom Versprechen der Gleichheit“. Diese Ausstellung ist das Ergebnis eines partizipativen Stadtlaborprozesses und bietet anlässlich des 175-jährigen Jubiläums der 1. Nationalversammlung in der Frankfurter Paulskirche einen umfassenden Blick auf das Thema Demokratie. Die Ausstellung reflektiert den wichtigen Grundsatz der Gleichheit in der Demokratie und stellt Fragen nach politischer Teilhabe für alle sowie nach der Gestaltung eines demokratischen Zusammenlebens in der Zukunft.
Das Projekt zielte darauf ab, historische Bildung zielgruppenorientiert zu vermitteln. Das Historische Museum Frankfurt bietet hierfür eine einzigartige Kombination aus kind- und jugendgerechten Angeboten, geschichtlichen Spielräumen, interaktiven Werkstätten und Familienstationen. Die Sonderausstellung ist in Form von Stationen aufgebaut, die spielerisch und interaktiv gestaltet sind und somit neue Maßstäbe für kulturelle Bildung und Teilhabe setzen. Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, nicht nur historisches Wissen zu erlangen, sondern auch über aktuelle demokratische Fragestellungen zu reflektieren und sich aktiv einzubringen.
Nähere Informationen zur Ausstellung unter: https://www.youtube.com/watch?v=2h1RMISPf24&t=136s