Labyrinth ins Offene

2019

Projektträger:
Mitschiko Tsubaki
Themenfeld:
Gedenk- und Erinnerungskultur
Projektart:
kulturelles Angebot
Kontext/Fonds:
Aktions- und Initiativfonds
Ort:
Limburg a. d. Lahn

Teilnehmer*innen aus der Goetheschule und des Stadtteils Blumenrod setzten sich mit den geschichtlichen Hintergründen von verschiedenen Herrschaftsformen, den Bedingungen für Freiheit und Gleichheit oder dem Schutz der gefährdeten Natur auseinander. Weitere Themen waren Mut, Vernunft, Gut und Böse, Gewissen, Freiheit, Pflichten, Mitgefühl, Hoffnung, Wurzeln, Wissen und Tun. Als Arbeitsgrundlage dienten Kunstwerke, literarische und musikalische Werke und Fragen. Die Teilnehmer*innen sollten den kritischen Umgang mit Texten, Behauptungen und Meinungen erlernen. Es wurde ein kritisches Labyrinth bestehend aus Papier, Holz, Vlies, Folien etc. mit Erinnerungsräumen, Frageräumen, provokanten Räumen, ungewissen Räumen, … gebaut. Am Tag der Präsentation wurden die Gäste ermuntert, das Labyrinth mit einem Kopfhörer und mit wachen Sinnen und Verstand zu durchwandern, um am Ende die Möglichkeit zu erhalten, Fragen zu formulieren oder kritische Bemerkungen zu machen.